Jürgen Grabowski verlässt den Pfad der Erde und fährt auf zu dem Fussball Gott

avatar

Jürgen war einer der grossen Frankfurter Spieler die mich als Junge geprägt haben und es dazu haben kommen lassen das ich eben Frankfurt Fan geworden bin nicht Bauern Fan oder Biene Maja Jünger im laufe der 12 Jahre die ich am Ende meinen Eintracht Blog geschrieben hatte hatte ich auch das Glück oder die Gelegenheit oder gar die Adelung das ich einst in sein Haus eingeladen wurde um ein Privates Interview mit Ihm zu haben.... Ich habe noch einige Spieler getroffen und viele Gespräche geführt doch dieses war auch im späteren Leben noch ein ganz besonderer Moment für mich...

regular-16-9.jpg
(C) Getty images

Jürgen hatte nicht nur die National Mannschaft 1974 beim Sieg des Weltmeistertitel oder 1972 bei der Europameisterschaft massgeblich unterstützt sondern auch der Eintracht 1980 zum UEFA CUP Sieg verholfen. DFB pokalsiege 1974 und 75 waren da vielleicht nur noch das Tüpfelchen auf dem "I"

Ein ganz grosser aus Frankfurt verlässt damit die Strasse des Lebens und fährt auf zu dem Fussball Gott.

Ich habe noch heute die Bilder vor Augen als Grabowski vom damaligen JUNGEN Lothar Matthäus extrem schwer Verletzte. Einer der Gründe warum ich LODDAR nie leiden konnte.

1966 wurde ihm ja durch das Wembley Tor der erste Sieg noch bei einer Weltmeisterschaft verwehrt. Also kurzzeitiger Trainer der Eintracht war er 1983/84 tätig.

Bei der Weltmeisterschaft 1970 hatte er noch den Titel "BESTER EINWECHSELSPIELER DER WELT" erhalten weil er in fast jedem Spiel eingewechselt wurde und eben seinen Platz sofort ausgefüllt hatte und der Mannschaft positiv dienlich war.

Seit 2013 ziert Jürgen eine der 12 Säulen der Eintracht im U Bahnhaof WILLY-BRAND-PLATZ in Frankfurt.

2014 Dann erhielt er sogar den Hessischen Verdienstorden mit Bernd Hölzenbein.

Mit dem Verlust von Jürgen Grabowski verliert die Eintracht ihren Ehrenspielführer

Vor jedem Spiel wird ihm in unserem Stadion gehuldigt mit dem Lied Klassiker von TANKARD , "Schwarz weiss wie Schnee...

Wir haben die Eintracht im Endspiel gesehn,
Mit dem Jürgen, mit dem Jürgen.
Sie spielte so gut und sie spielte so schön
Mit dem Jürgen Grabowski!

Mit diesen Zeilen mache ich jetzt auch schluss , denn wieder einmal Schreibe ich eine Gedächtnissrede und sehe einmal mehr einen Menschen der mein Leben prägte diese Welt verlassen.

Ich hoffe das ich vielleicht nicht soviel erreicht habe wie einer derer denen ich meine Worte schenkte, aber hoffe das es einer für mich ebenfalls tun wird !



0
0
0.000
0 comments